Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Besuch im Landesmuseum Detmold

Am Dienstag, den 4.6.24 waren die Klasse 4a und die Klasse 4b im Landesmuseum Detmold. 

Die 4a hatte dort das Thema Steinzeit. Am Anfang kamen wir in einen Raum mit Mammutknochen. Die Archäologin dort hat uns einen Milchzahn eines Babymammuts gegeben den wir rumreichen durften. Dort war auch ein Bild von der Entwicklung des Menschen. Sie hat auch erklärt, dass wir alle 3% Neandertaler in uns haben und das Menschen mit roten Haaren und Sommersprossen mehr mit den Neandertaler verwandt sind und 2-3% schlauer als andere Menschen sind. 

Im nächsten Raum konnte man sehen, womit sich die Menschen früher verteidigt haben und wie sie gelebt haben. Zum Beispiel heißt die Steinzeit nur Steinzeit, weil die Menschen früher fast alle Werkzeuge aus Stein gemacht haben. Da sie auch Dinge aus Knochen und Holz gemacht haben, könnte die Steinzeit auch Knochenzeit oder Holzzeit heißen. 

Als wir weitergingen war da ein Raum, indem wir Ketten aus Knochen machen konnten.

Am gruseligsten fand ich, dass im nächsten Raum Töpfe waren. Nicht irgendwelche Töpfe. Die Menschen haben früher die Leichen verbrannt und in den Töpfen vergraben und genau die waren in dem Museum. Außerdem war in zwei Töpfen von Menschen noch Asche und da war noch ein Skelett eines 60 jährigen Mannes aus der Steinzeit. 

Später durften wir Speerwerfen gehen. Danach haben wir gegessen und durften noch in den Souvenirladen. Auf dem Rückweg durfte jeder noch zwei Kugeln Eis essen.

 

Swantje (Klasse 4a)

 

 

Am Dienstag den 6.6.24 waren die Klasse 4b und die Klasse 4a im Landesmuseum Detmold. Die Klasse 4b hatte das Thema Mode. Sie haben sich ein 400 Jahre altes Kleid angeguckt. Und noch die Mode aus verschiedenen Jahrhunderten. Am Ende durften sie sogar selbst nachgemachte Kleider anprobieren. Die 4a hatte das Thema Steinzeit. Sie durften Speerwerfen und Knochenketten basteln. Außerdem haben sie sich Mammutknochen angeschaut. Als alle mit ihrem Thema fertig waren, haben die Lehrer für alle Kinder zwei Kugeln Eis gekauft. Das Geld hatten sie vom Förderferein. Es war sehr spannend.

 

Mariella und Greta (Klasse 4b)